header banner
Default

Elon Musk wurde dank seiner Frau, seiner Kinder und seines Vermögens zu einem der reichsten Menschen der Welt


  1. Startseite
  2. Welt

Stand:

Elon Musk zählt zu den bekanntesten Milliardären der Welt. Mit Tesla, Paypal und SpaceX wird er reich und kauft Twitter. Hier alle Infos zu Frau, Kinder, Karriere und Vermögen.

Palo Alto (Kalifornien) – Elon Musk ist ein US-amerikanischer Unternehmer und gehört zu den bekanntesten und reichsten Personen der Welt – sein Vermögen wird von Forbes auf über 200 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er ist eine der schillerndsten Figuren aus dem „Silicon Valley“, war bereits drei Mal verheiratet und hat zehn Kinder, wovon eins kurz nach der Geburt gestorben ist. Seinen Namen hört man vor allem im Zusammenhang mit dem Raumfahrtunternehmen SpaceX, dem Elektroautohersteller Tesla und dem Kurznachrichtendienst X (früher Twitter). Auch der Online-Bezahldienst Paypal gehörte zu seinen ersten Unternehmen.

NameElon Musk
Geburtstag28. Juni 1971
GeburtsortPretoria, Südafrika
StaatsangehörigkeitSüdafrika, Kanada, USA
BeziehungsstatusDrei Mal geschieden
KinderZehn Kinder, eines davon verstorben

Elon Musk hatte eine harte Kindheit

VIDEO: Überraschung: Elon Musk und Grimes haben ein drittes Kind!
Promiflash

Geboren und aufgewachsen ist der heutige High-Speed-Unternehmer am 28. Juni 1971 mit zwei jüngeren Geschwistern in Südafrika. Sein Vater, ein Maschinenbauingenieur und seine Mutter, die als Model, Autorin und Ernährungsberaterin tätig war, ließen sich scheiden, als Elon 9 Jahre alt war. Danach blieb er bei seinem Vater, der wegen seines Berufs häufig umziehen musste.

In der Schule fand er nie richtig Anschluss und wurde von seinen Mitschülern tyrannisiert und Opfer von Mobbing. So musste er einmal sogar im Krankenhaus behandelt werden, nachdem er von einem Schulkollegen die Treppe hinabgestoßen und anschließend bis zur Bewusstlosigkeit verprügelt wurde.

Elon Musk war schon in jungen Jahren ein Visionär

VIDEO: Elon Musk: reichster Mensch der Welt oder nicht?
LOOKAUT

Bereits im Alter von zwölf Jahren schrieb Elon den Code für ein Computerspiel, das er für 500 Dollar an eine Computerzeitschrift verkaufte. Er experimentierte auf der Suche nach Treibstoff für seine Modell-Raketen mit Salpeter, Schwefel und Holzkohle. Ebenfalls war Musk schon früh klar, dass seine berufliche Zukunft auf einem anderen Kontinent liegen sollte.

Elon Musk

Tesla-Chef Elon Musk feierte früh große unternehmerische Erfolge. Seine Twitter-Übernahme dagegen lief holprig an. © Michel Euler/AP/dpa

Mit 17 Jahren und gemeinsam mit seinem Bruder Kimbal zog er erst nach Kanada und dann in die USA. Dort studierte er Volkswirtschaftslehre und Physik. Anschließend ging er nach Kalifornien, wo er an der Stanford University zu einem Ph.D.-Programm in Physik zugelassen wurde. Doch nach nur zwei Tagen an der renommierten Uni schmiss er sein Studium und beschloss, ein Internetunternehmen zu gründen.

Plötzlich ging alles ganz schnell und Musk wurde erfolgreich

VIDEO: Elon Musk: "Most Times They Do NOTHING" 😲 #shorts #elonmusk
Smart Sense

Die Brüder hatten ein Ziel vor Augen: „Silicon Valley“, Heimat von zahlreichen Start-up-Firmen und weltweit tätigen Technologie-Unternehmen. 1995 gründeten die beiden im kalifornischen Palo Alto ihre erste Firma: Zip2, ein Online-Verzeichnis für Unternehmen aller Art, mit einer integrierten Kartenfunktion. Nach eigenen Aussage starteten damals die Musks mit 2000 Euro Startkapital und 1999 wurde die Firma vom Computerhersteller Compaq für 307 Millionen US-Dollar abgekauft.

Noch im selben Jahr investiert der extrem produktive Elon seinen Anteil von 22 Millionen in sein nächstes Projekt, den Bezahldienst X.com, der kurze Zeit später mit dem Branchenkollegen und Online-Bezahlsystem Paypal verschmelzen sollte.

Musk ist Visionär und Gründer von High-Speed-Unternehmen

VIDEO: Ein Tag im Leben der reichsten Frau der Welt
Wissenswert

Als Gründer und unternehmerischer Visionär startet Musk sein nächstes Projekt: Das Raumfahrt-Unternehmen SpaceX, dessen Ziel es ist, die Kosten für Weltraumfahrt derart zu minimieren, dass Leben auf anderen Planeten möglich gemacht werden kann. Damit verfolgt er seinen eigenen Traum von bemannten Mars-Expeditionen. Zuvor startet die NASA mit SpaceX und zwei Astronauten eine Raumfahrt-Premiere zur ISS.

Ein Jahr nach der Gründung von SpaceX kam Elon Musk die Idee, Elektrofahrzeuge für jedermann erschwinglich zu machen. Er investierte in den Hersteller von Elektroautos, indem er etliche Tesla-Aktien kaufte. Heute ist Musk Teslas CEO und Product Architect.

Musk kauft Twitter und verwandelt es in X

VIDEO: Der reichste Mann der Welt
Jules

Im Oktober 2022 kaufte Musk den Kurznachrichtendienst Twitter für rund 44 Milliarden Dollar (knapp 41 Milliarden Euro). Der Unternehmer nahm die Plattform von der Börse und strukturierte sie weitgreifend um. Er entließ etliche Mitarbeiter der Führungsriege, führte ein Abo-Modell ein und änderte den Namen von Twitter zu X.

Ein Jahr nach Musks Twitter-Übernahme halbierte sich der Unternehmenswert von X im Vergleich zum Kaufpreis. Im Oktober 2023 bewertete das Unternehmen sich laut Finanzdienstleister Bloomberg selbst auf etwa 19 Milliarden Dollar. Innerhalb eines Jahres verließen etliche Werbepartner die Plattform X, unter anderem weil Musk selbst regelmäßig mit kontroversen politischen Aussagen für Kritik sorgt.

Tesla-Chef Musk hat zehn Kinder und war drei Mal verheiratet

VIDEO: So leben die Kinder der reichsten Menschen privat
Wissenswert

Drei Ehen, drei Scheidungen, eine Scheidungsannullierung und zehn Kinder, das alles hat Elon Musk vorzuweisen. So erfolgreich er auch in seiner Arbeit ist, im Privaten scheint es nicht immer so gut für den kreativen und reichen Unternehmer zu laufen.

Nach seiner ersten Frau Justine heiratete Musk 2010 die Schauspielerin Talulah Riley. Von dieser ließ er sich 2012 scheiden, um sie 2013 noch einmal zu heiraten. 2014 dann die erneute Scheidung, die jedoch Mitte 2015 annulliert wurde. 2018 schien er angekommen zu sein. Seine Auserwählte war die kanadische Sängerin Grimes, mit der er drei gemeinsame Kinder hat. Auch mit Grimes führt Musk mittlerweile aber keine feste Beziehung mehr.

Elon Musk mit seiner Freundin Grimes.

Elon Musk und Grimes, mit der er drei Kinder hat. © AFP / Neilson Barnard

Für Grimes, die mit bürgerlichem Namen Claire Elise Boucher heißt, waren es die ersten Kinder, Musk hingegen steht bereits bei zehn. Aus seiner Ehe mit der Schriftstellerin Justine Musk hat er bereits fünf Söhne, Zwillinge und Drillinge. Neben den drei Kindern mit Grimes soll Musk laut Business Insider 2021 heimlich Zwillinge mit Shivon Zilis, einer Mitarbeiterin in Musks Unternehmen Neuralink haben.

Schnell verwirrte der stolze Vater aber mit seiner skurrilen Namenswahl für einen seiner Söhne: „X Æ A-12 Musk“. Damit löste Elon Musk weltweit eine öffentliche Diskussion aus. Die Mutter des Kindes versuchte den Namen noch selbst zu erklären, so schrieb sie: „X“ stehe für die unbekannte Variable; „Æ“ bedeute Künstliche Intelligenz in ihrer Elfensprache; „A-12“ beziehe sich auf den Namen „unseres“ Lieblingsflugzeugs, ein Militärflugzeug: „Toll im Gefecht, aber friedlich“; „A“ beziehe sich auch auf ihren Lieblingssong „Archangel“. Und das hat jetzt hoffentlich auch jeder verstanden.

Auch interessant

VIDEO: Als Laschet Elon Musk nach Zukunft des Autos fragt, hat der nur Häme übrig
FOCUS online

Sources


Article information

Author: Maria Williams

Last Updated: 1702299121

Views: 1120

Rating: 4.1 / 5 (116 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Maria Williams

Birthday: 2006-11-26

Address: 04389 Morgan River Suite 350, Brianfurt, OH 11034

Phone: +4746485459046815

Job: Article Writer

Hobby: Card Games, Surfing, Cocktail Mixing, Writing, Chocolate Making, Beekeeping, Juggling

Introduction: My name is Maria Williams, I am a Determined, resolved, brilliant, Colorful, unguarded, bold, Open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.